Die 12 besten Firefox Add-Ons für Fotografen

By • am 1. September 2012 • Kategorie: Zubehör und Technik

Hallo Leute,

nach meinem Urlaub möchte ich mich nun wieder zurückmelden. Schon lange hatte ich diesen Artikel geplant, da ich mich intensiv mit der Verknüpfung von Internet und Fotografie auseinander setze. Seit einiger Zeit habe ich meine Firefox Browser speziell für meine Ansprüche hergerichtet. Dabei bin ich auf einige sehr interessante Firefox Addons gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Cooliris

Eines meiner Lieblingstools ist Cooliris, früher als PicLens bekannt. Mit diesem Tool werden Bilder von Webseiten im Vollbildmodus vor schwarzem Hintergrund dargestellt, ohne lästige Navigation oder Layout. Das ganze gibt es auch für die eigene Webseite (Plugin für WordPress). Darüber hinaus werden Bilder in einer 3D Ansicht dargestellt.  Einen Test dazu findet ihr hierZum Download


Werbung

Autoslideshow

Autoslideshow ist sehr ähnlich zu Cooliris. Die Bilder werden in einer Slideshow dargestellt. Das Besondere: Die eigenen Bilder auf der Festplatte können mit dieser Firefox Erweiterung präsentiert werden. Daher ist es für mich ebenfalls eines der besten Tools und in meinen Augen vielseitiger. Zum Download

Image Zoom

Mit Image Zoom ist es möglich Grafiken vergrößert oder verkleinert anzusehen und diese Optionen für spezielle Webseiten zu speichern. Als Zusatz können Grafiken um 90° oder 180° gedreht werden. Ich persönlich nutze es selten. Lediglich in Verbindung mit sehr großen Bildern ist es wirklich hilfreich. Zum Download

Fotofox

Wer kennt es nicht? Man hat im Internet so viele Accounts auf denen man seine Bilder präsentieren möchte. Fotofox erleichtert diese Arbeit erheblich. Diese Erweiterung für Firefox ermöglicht den parallelen Upload von Bildern zu diversen Portalen: Flickr, Kodak EasyShare Gallery, Marela, Photobox, Tabblo, Smugmug, Zooomr, und 23hq. Für mich eine echte alternative zur drögen Handarbeit. Zum Download

Free Stock Photo Search

Noch nie war es so einfach Stockfotos zu suchen. Mit über 200 Diensten ist es das wohl mächtigste Tool zum Überblick über aktuelle Trends. Einfach Suchanfrage starten und Quellen auswählen. Für selbständige Fotografen fast Pflicht, für Anfänger eine echte Inspirationsquelle. Zum Download

ExifViewer

Wer wollte nicht schon immer die Exif von anderen Fotografen erfahren? Seit langem gibt es dazu eine Firefox Erweiterung, mit der Daten ausgelesen werden können. Im Bezug auf Bildaufbau in Verbindung mit Kameratechnik finde ich dieses Add-On extrem hilfreich. Außerdem bin ich immer sehr neugierig was andere Fotografen für Einstellungen nehmen. Zum Download


Werbung

Histogram Viewer

Bleiben wir bei den Bildinformationen. Wem das Histogram von Bildern interessiert sollte sich Histogram Viewer installieren. Wie in der Kamera oder in den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen wird das Histogram direkt im Browser angezeigt. Zum Download

TinEye

Dieses Firefox Add-on speziell für Fotografen wurde auf einigen Blogs schon erwähnt. TinEye ermöglicht die Suche nach den eigenen Bildern im Internet. Einfach sein Bild hochladen oder den Link angeben und in kurzer Zeit sind alle erfassten Nutzungen der Bilder sichtbar. Ich selbst nutze dieses Tool nur sehr selten und stichprobenartig, aber selbständige Fotografen sollten diese Erweiterung unbedingt installieren. Immerhin geht es um Geld (Beispiel). Zum Download

Nachofoto

Wer seine Lieblingsfotos im Auge behalten will ist mit diesem Add-On perfekt bedient. Einfach die Fotos markieren. Auf der Webseite können dann diese Bilder eingesehen werden (wahlweise mit persönlichen Notizen).Die Erweiterung erinnert mich im Layout aber stark  an Facebook. Zum Download

ColorZilla

Mit ColorZilla können Farbinformationen aus Bildern online ausgelesen werden. Diese Funktion kennt man aus Photoshop und Co. ist aber in diesem Fall direkt online verfügbar. Ich finde es sehr hilfreich, wenn man schnell einen bestimmten Farbton sucht. Zum Download

List All Images

Ihr kennt das bestimmt: Man möchte einfach mal alle Bilder auf einer Webseite sehen oder das Portfolio vom Fotografen genauer betrachten. Dieses Add-On für Firefox ermöglicht alle Bilder einer Webseite anzuzeigen. Zum Download

FireFTP

FireFTP ist wohl das Add-On welches ich am häufigsten verwende. Da ich selbst hin und wieder Stockfotos mache oder Bilder über die Webseite verschicke benötige ich ein leistungsstarkes Programm zum Upload. FireFTP ist da meine erste Wahl. Es ist einfach aufgebaut, funktioniert mit Drag-and-Drop und ist absolut zuverlässig. Zum Download.

 

Teile nun den Artikel mit anderen

    Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag mittels RSS 2.0 Feed abonnieren. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, hinterlasse einen Kommentare zum Beitrag, oder sende einen Trackback von deinem Blog.

    Hinterlasse einen Kommentar