Herbst – Jahreszeit der Blätter II

By • am 12. November 2011 • Kategorie: Bildergallerie

Es geht weiter mit den Herbstblättern, dieses mal sollten die Blätter nicht ausschließlich im Durchlicht sondern etwas komplexer mit zwei Lichtquellen fotografiert werden.Bevor ich nun zum Aufbau komme, erst einmal die Bilder.

Das Lichtsetting

Im Gegensatz zu den Blättern, die ausschließlich mit Durchlicht fotografiert wurden, wurden dieses Mal zwei Blitze eingesetzt. Der Hintergrund ist ein aufgehängter Fotokarton. Etwa 1,5 Meter weiter Rechts leicht hinter dem Fotokarton wurde die Softbox aufgestellt, um zum einen Licht durch das Blatt strahlen zulassen und zum anderen leichte Schatten durch die Blattadern entstehen zu lassen.

Der Zweite Blitz wurde 1,5 Meter vor und 1,5 Meter rechts neben dem Blatt mit einem Durchlichtschirm postiert, um die Oberfläche heller zu machen und die unschöne Schattenbildung, die durch die Krümmung der Blätter gegeben war, zu vermindern.

Die Blitze wurden so eingestellt, dass eine ausgewogene Belichtung vorhanden war und das natürliche Streiflicht nachempfunden wird.

Teile nun den Artikel mit anderen

    Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag mittels RSS 2.0 Feed abonnieren. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, hinterlasse einen Kommentare zum Beitrag, oder sende einen Trackback von deinem Blog.

    ein Kommentar

    16. November 2011 • Ilmar

    Guter Blog, gefaellt mir super. Auch gute Themen.


    Hinterlasse einen Kommentar