Herbst – Jahreszeit der Blätter II

Es geht weiter mit den Herbstblättern, dieses mal sollten die Blätter nicht ausschließlich im Durchlicht sondern etwas komplexer mit zwei Lichtquellen fotografiert werden.Bevor ich nun zum Aufbau komme, erst einmal die Bilder.

Das Lichtsetting

Im Gegensatz zu den Blättern, die ausschließlich mit Durchlicht fotografiert wurden, wurden dieses Mal zwei Blitze eingesetzt. Der Hintergrund ist ein aufgehängter Fotokarton. Etwa 1,5 Meter weiter Rechts leicht hinter dem Fotokarton wurde die Softbox aufgestellt, um zum einen Licht durch das Blatt strahlen zulassen und zum anderen leichte Schatten durch die Blattadern entstehen zu lassen.

Der Zweite Blitz wurde 1,5 Meter vor und 1,5 Meter rechts neben dem Blatt mit einem Durchlichtschirm postiert, um die Oberfläche heller zu machen und die unschöne Schattenbildung, die durch die Krümmung der Blätter gegeben war, zu vermindern.

Die Blitze wurden so eingestellt, dass eine ausgewogene Belichtung vorhanden war und das natürliche Streiflicht nachempfunden wird.

One thought on “Herbst – Jahreszeit der Blätter II

  • 16. November 2011 um 21:06
    Permalink

    Guter Blog, gefaellt mir super. Auch gute Themen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert